Fotos sind – neben Text – das direkteste Mittel zu kommunizieren. Wichtiger noch: Bevor du etwas liest, siehst du dir die Bilder an. Immer.
Ein Foto ist das direkteste Mittel, sich individuell zu präsentieren. Innerhalb von Sekunden schätzt dein virtuelles Gegenüber dich ein – und du kannst steuern, wie. Es gibt viele fotografische Möglichkeiten, Individualität zu zeigen und so im Gedächtnis der Besucherinnen und Besucher zu bleiben. Als Fotograf und Medienpädagoge möchte ich dir ein paar Entscheidungshilfen und Tipps für deinen Auftritt geben.
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Vorab: Jeder Mensch ist fotogen, es liegt aber an der Fotografin oder dem Fotografen, dies herauszuarbeiten. Nur durch gute Zusammenarbeit entsteht ein individuelles und aktuelles Bild. Betrachte Foto-Termine also als schöne Aufgabe. Wenn es nur ein lästiges Muss ist, vergibst du damit eine Chance.
Das Business Portrait
Es muss offensichtlich sein, dass dein Foto nicht aus einer Sammlung privater Schnappschüsse oder ein schnelles Handyfoto ist. Wieso? Weil ein nicht-professionelles Setting unbewusst wahrgenommen wird – auf Grund des Hintergrundes, der Perspektive und des Lichts. Es gibt unzählige Faktoren, die dazu beitragen, dass ein Foto als professionelles Foto entschlüsselt wird. Viele kleine Details müssen stimmen und aufeinander abgestimmt werden. Das hat viel mit Kreativität zu tun und trägt dazu bei, dein Alleinstellungsmerkmal zu schärfen und es auch visuell zu transportieren.
Weitere Bildelemente
Nicht nur dein Portrait, sondern jedes optische Detail deiner Selbstpräsentation definieren den Eindruck, den du erweckst: egal ob Produkt- oder Landschaftsfotos, Fotos deines Firmengebäudes oder dein Corporate Design.
Die Gesamtschau aller Fotos auf deiner Website sollte gut abgestimmt sein. Natürlich gibt es die Möglichkeit, Stockfotos – also vorgefertigte Fotos – zu verwenden. Wofür du welches Bild verwenden darfst, ist eine Frage des Copyrights und muss für jedes Bild geklärt werden. Aber auch hier gilt: Individualität schlägt Archivmaterial.
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Indentifiziert du dich mit deinem Bild?
Bist du mit dem Foto, über das du dich präsentierst, zufrieden? Nicht wenigen Menschen fällt es schwer, sich auf Fotos zu mögen. Umso wichtig ist es, dass es für dich stimmt und sich gut anfühlt! Oft liegt unser Unbehagen mit Fotos daran, dass wir unsere Gesichtszüge meist im Spiegel, also spiegelverkehrt sehen; das Foto zeigt uns aber seitenrichtig. Ob wir uns auf Fotos gefallen, hat also auch viel mit Sehgewohnheit zu tun. Heute, wo wir uns regelmäßiger auf Handyfotos sehen, wir dieses Problem seltener.
Ist dein Bild aktuell?
Wie alt ist dein Foto? Man könnte hier vorschnell annehmen, dass nur ganz aktuelle Fotos eingesetzt werden sollten. Ich bin nicht unbedingt dieser Meinung. Es gibt wirklich ikonische Fotos, die einen Typ so einmalig einfangen, dass sie über Jahre zeitlos bleiben. Wichtig erscheint mir, dass du dich aktuell noch immer mit dieser Darstellung identifizieren kannst. Die grundsätzliche Ähnlichkeit ist gewiss eine Voraussetzung, aber ein professionelles Portrait hat meist eine Lebensdauer, die weit über die eines guten Schnappschusses hinaus geht.
Zeigt das Bild deinen persönlichen Stil?
Nicht nur Kleidung, Frisur, Brille oder Make-up transportieren persönlichen Stil. Auch die bewusste Wahl des Hintergrunds trägt dazu bei. Um für ein Shooting gut vorbereitet zu sein, solltest du dir genügend Zeit nehmen und deine eigenen Vorstellungen klären. Wie kannst du diese Überlegungen dem Fotografen oder der Fotografin erklären? Gibt es bereits Fotos, auf denen du dir gut gefällst? Gibt es andere Vorlagen, etwa aus Magazinen, wo dir etwas aufgefallen ist, das dir besonders gefällt? Warum nicht auch etwas mutiger sein und nicht nur das Übliche wagen?
Fazit
Du siehst, es ist ein Prozess, sich mit dem eigenen Bild auseinanderzusetzen. Dies erscheint mir gerade für Unternehmerinnen und Unternehmer wichtig und lohnenswert, da wir über das Bild auch viel über uns selbst erfahren können. Nimm dir Zeit, deine Selbstpräsentation zu überdenken oder zu optimieren, Zeit und Geld sind damit gewiss gut investiert.
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