Diese Website benutzt Cookies. Wenn Sie die Website weiter nutzen, stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. mehr Info

So geht selbständig.

Um einfach und schnell wichtige Dokumente empfangen und abfragen zu können, gibt es seit Oktober 2018 das SV-Postfach. Es ermöglicht Ihnen den Empfang von Schriftstücken in elektronischer Form.

Das bedeutet: Nie wieder nach einer verlegten Beitragsvorschreibung oder Bewilligung suchen, denn im SV-Postfach haben Sie immer den Überblick über ihre gesamte Korrespondenz.

Der Zugriff auf das Postfach erfolgt ganz einfach mit Ihrer Handy Signatur.

So funktioniert das SV-Postfach

Im SV-Postfach können Sie ausgewählte persönliche Schriftstücke empfangen – etwa die Vergütungsaufstellungen, Beitragsvorschreibungen bzw. Kostenanteilsvorschreibungen oder Arbeitsunfähigkeitsmeldungen. Schritt für Schritt wird dieses digitale Service um weitere Dokumente ergänzt. 

Damit Sie immer rasch informiert sind, wenn ein neues Schriftstück in Ihrem SV-Postfach eingeht, werden Sie per E-Mail oder SMS verständigt, sobald neue Post auf Sie wartet.

Die Handy-Signatur garantiert, dass Ihr vertraulicher Schriftverkehr auch vertraulich bleibt. 

So aktivieren Sie Ihr SV-Postfach

Rufen Sie svagw.at/postfach auf, loggen Sie sich mit Ihrer Handysignatur ein und folgen Sie der Anleitung. 

  • Über „Einstellungen“ können Sie angeben, über welche Telefonnummer (SMS) oder E-Mail Adresse Sie benachrichtigt werden wollen, wenn ein neues Schriftstück für Sie eintrifft.
  • Wenn Sie zu einem späteren Zeitpunkt ihre Post doch lieber wieder in Papierform zugestellt bekommen wollen, können Sie die Funktion einfach wieder deaktivieren. 
  • Für das SV-Postfach fallen keine Gebühren an. 

Bei der SVA lässt sich vieles Online erledigen

Neben dem SV-Postfach steht Ihnen auch das SVA-Service „Meine Kundenzone“ zur Verfügung, um einen Überblick über Ihre Versicherung zu behalten. Sobald Sie sich mit Ihrer Handy-Signatur unter svagw.at/meinekundenzone eingeloggt haben, können Sie 

  • Ihr SV-Postfach öffnen,
  • Ihr persönliches Beitragskonto einsehen,
  • Ihr Pensionskonto einsehen,
  • Anträge stellen, 
  • Rechnungen zur Vergütung einreichen,
  • Verordnungen zur Bewilligung einreichen,  
  • Bescheinigungen herunterladen, und vieles mehr.

Demoversion ansehen

Sie möchten erst sehen, was Sie auf MeineSV erwartet? Ganz einfach! Rufen Sie svagw.at/meinekundenzone auf und Klicken Sie auf „Demo Login“.

%MEDIUM-RECTANGLES%

ACHTUNG: Die Handy-Signatur löst das Kennwort ab! Einige Online-Dienste standen bisher auch nach Anmeldung mit Benutzername und Kennwort zur Verfügung. Ab 1.1.2019 brauchen Sie für die Nutzung aller SVA-Online-Services Ihre Handysignatur.

So können Sie die Handysignatur aktivieren.

Weiterlesen: Eine Artztrechnung einreichen mit der SVA-App geht's ganz easy

Weiterlesen: Wie Ihnen die Handy Signatur das Unternehmer-Leben leichter macht

Weiterlesen: So melden sich Neue Selbständige bei der SVA an

 

Kommentare ( 0 )

Mehr zum Thema

Know-how für Selbständige

Die kompakten Port41-Erfolgstipps kommen jede Woche via E-Mail. Kostet nichts. Bringt viel.

Login

Passwort vergessen?

Der Link ist zu Ihnen unterwegs.

E-Mail nicht erhalten?
- Bitte sehen Sie in Ihrem Spamordner nach.
- Haben Sie noch ein bisschen Geduld. Es kann ein paar Minuten dauern, bis das E-Mail bei Ihnen ist.

Kein Problem! Wir senden Ihnen einen Link zu, mit dem Sie Ihr Passwort zurücksetzen können.

Ein Fehler ist aufgetreten. Wir konnten Ihnen leider keine Link zum Zurücksetzen Ihres Passwortes schicken.

Bitte kontrollieren Sie Ihre Internetverbindung, versuchen es in einiger Zeit erneut, oder kontaktieren Sie uns, falls das Problem weiterhin besteht.

Diese E-Mail Adresse ist uns leider nicht bekannt.

Bitten geben Sie Ihre E-Mail Adresse an

Die E-Mail Adresse ist ungültig

Registrieren

Fast geschafft!

Ein Bestätigungslink an ist unterwegs. Damit können Sie Ihre Registrierung abschließen.

E-Mail nicht erhalten?
- Bitte sehen Sie in Ihrem Spamordner nach.
- Haben Sie noch ein bisschen Geduld. Es kann ein paar Minuten dauern, bis das E-Mail bei Ihnen ist.

Wir haben Ihre Registrierung erhalten. Aber leider ist der E-Mail-Versand Ihrer Registrierungsbestätigung fehlgeschlagen.

Bitte kontaktieren Sie uns unter Bitte aktiviere JavaScript damit wir Ihr Konto freischalten.

Registrieren Sie sich um Fragen zu stellen und Beiträge zu kommentieren – nicht zuletzt, um Ihre Expertise bekannt zu machen. Tragen Sie sich daher vorzugsweise unter Ihrem echten Namen ein.

Ein Fehler ist aufgetreten. Ihre Registrierung konnte nicht gespeichert werden.

Bitte kontrollieren Sie Ihre Internetverbindung, versuchen es in einiger Zeit erneut, oder kontaktieren Sie uns, falls das Problem weiterhin besteht.

Diese E-mail-Adresse wurde bereits registriert.

Haben sie Ihr Passwort vergessen? Klicken Sie , um Ihr Passwort neu zu setzen.

(Mit * markierte Felder sind Pflichtfelder)

Bitten wählen Sie eine Anrede aus

Bitten geben Sie Ihren Vornamen an

Bitten geben Sie Ihren Nachnamen an

Geburtsdatum

Bitten geben Sie Ihre E-Mail Adresse an

Die E-Mail Adresse ist ungültig

Bitte geben Sie ein Passwort an

Das Passwort muss mindestens 8 Zeichen lang sein und mindestens 1 Großbuchstaben, 1 Kleinbuchstaben sowie 1 Zahl enthalten

(Das Passwort muss mindestens 8 Zeichen lang sein und mindestens 1 Großbuchstaben, 1 Kleinbuchstaben sowie 1 Zahl enthalten)

Bitte akzeptieren Sie unsere AGB und Forenregeln

Port41 Erfolgstipps

Vielen Dank für Ihr Interesse an den Port41 Erfolgstipps!

Ein Bestätigungslink an ist unterwegs.

E-Mail nicht erhalten?
- Bitte sehen Sie in Ihrem Spamordner nach.
- Haben Sie noch ein bisschen Geduld. Es kann ein paar Minuten dauern, bis das E-Mail bei Ihnen ist.

Erprobtes Know-how ‐ kostenlos, jede Woche neu.

Kommentar melden

Wir legen Wert auf eine zivilisierte und produktive Gesprächsbasis.

Hier können Sie Postings melden, die Ihrer Meinung nach straf- oder zivilrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder dem Ansehen von Port41 schaden.

Vielen Dank für die Meldung!

Meldung des Postings von

Ein Fehler ist aufgetreten. Die Meldung konnte nicht abgesendet werden.

Bitte kontrollieren Sie Ihre Internetverbindung, versuchen es in einiger Zeit erneut, oder kontaktieren Sie uns, falls das Problem weiterhin besteht.

(Mit * markierte Felder sind Pflichtfelder)

Bitten geben Sie Ihren Namen an

Bitten geben Sie Ihre E-Mail Adresse an

Die E-Mail Adresse ist ungültig

Bitten geben Sie eine Begründung an

Die Begründung ist leider zu lang. Bitte beschränken Sie die Begründung auf Zeichen

(Maximale Länge Zeichen) (Noch Zeichen frei) (Keine Zeichen mehr frei) ( Zeichen zu viel!)