Kommunizieren Sie transparent
Wann werden Sie den Betrieb wieder aufnehmen, Ihr Geschäft wieder öffnen? Ab wann bieten Sie Ihre Leistungen wieder in gewohntem Umfang an? Eine offene Kommunikation Ihren Kunden gegenüber ist Voraussetzung, dass Sie gleich wieder in vollem Umfang tätig werden können, wenn die Krise vorbei ist.
TIPP: Halten Sie daher Ihre Website und Ihre Social Media-Auftritte auf dem neuesten Stand. Wenn Sie einen Newsletter versenden, ist auch hier eine offene und klare Kommunikation wichtig.
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Analysieren Sie den Markt
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Werden Ihre Dienstleistungen und Produkte auch nach Corona gefragt sein? Oder haben Sie womöglich während der Krise bereits neue Wege eingeschlagen? Schauen Sie ganz genau, welche Nachfragen bestehen und was die Menschen in der aktuellen Situation benötigen. Eine flexible Anpassung an die Bedürfnisse potentieller Kundinnen und Kunden ist wichtig, um auch nach der Corona-Krise weiter am Markt bestehen zu können.
TIPP: Ein Blick auf Mitbewerber kann Ihnen helfen, neue Strategien zu entwickeln und zu schauen, wo es in Zukunft hingehen wird.
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Stellen Sie Ihr Team auf
Wenn Sie absehen können, dass Sie nach der Krise Unterstützung benötigen, sollten Sie das Thema Recruiting nicht auf die lange Bahn schieben. Besonders in Branchen, die während Corona komplett pausieren mussten, kann der Andrang nach dem Lockdown groß sein. Machen Sie sich darum rechtzeitig Gedanken darüber, in welchen Bereichen Sie Personal benötigen und wie Sie dies abdecken können. Möglicherweise haben Sie bereits Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die Sie einbinden können.
TIPP: Sind Neueinstellungen nötig, beginnen Sie bereits jetzt mit dem Recruiting. Video-Calls ersetzen persönliche Vorstellungsgespräche und helfen Ihnen, rechtzeitig gutes Personal zu gewinnen, damit Sie schnell und zuverlässig durchstarten können.
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Lernen Sie aus der Krise
Machen sie nach Corona eine Art Manöverkritik: Was ist in der Krise gut gelaufen, wo sehen Sie Verbesserungsbedarf? Vielleicht müssen bessere Voraussetzungen für Remote Work getroffen werden. Möglicherweise hat Ihre Kommunikation außergewöhnlich gut funktioniert.
TIPP: Analysieren Sie kritisch, treffen Sie Vorkehrungen und erarbeiten Sie Notfallpläne, für den Fall, dass es noch einmal zu einem Ausnahmezustand kommt.
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Prüfen Sie Ihre Versicherungen
Analysieren Sie, wo und welche Ihre(r) Versicherungen während der Krise weitergeholfen haben. Gab es Polizzen, die bei einem Auftragswegfall gegriffen haben? Sind Epidemien oder Pandemien explizit aufgeführt oder müssen Sie entsprechend nachbessern?
TIPP: Suchen Sie kompetente Beratung!
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Behalten Sie Kreditrückzahlungen im Blick
Haben Sie während der Krise finanzielle Hilfen in Anspruch genommen, verschaffen Sie sich einen Überblick, wann welche Gelder zurückgezahlt werden müssen.
TIPP: Bilden Sie, sobald es Ihre Finanzen zulassen, entsprechende Rücklagen, damit Sie nicht in Zahlungsverzug geraten.
Weiterlesen: Der Corona-Kredit – wann Sie Anspruch haben, wie Sie ihn beantragen?
Setzen Sie sich mit dem Thema Digitalisierung auseinander
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Wann es wieder ganz normal sein wird, Geschäftsreisen zu unternehmen oder Geschäftspartnerinnen und Partner persönlich zu treffen, kann heute noch keiner sagen. Umso wichtiger ist es, dass Sie die Voraussetzungen schaffen, um sich digital mit den für Sie wichtigen Menschen auszutauschen.
Das gilt auch für das Thema Verkaufen. In der Corona-Krise haben viele Menschen ihre Einkäufe online getätigt. Ob und wie schnell sich das wieder ändern wird, wenn die Krise vorbei ist, lässt sich noch nicht absehen.
TIPP: Ein gut funktionierender und übersichtlicher Onlineshop kann helfen, sich auch nach der Krise am Markt zu behaupten.
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