Diese Website benutzt Cookies. Wenn Sie die Website weiter nutzen, stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. mehr Info

So geht selbständig.

Corona Phase 2: So bereiten Sie sich auf den Neustart vor

Damit Ihr Unternehmen nach der Lockerung der Beschränkungen rasch wieder in die Gänge kommt, ist eine gute Vorbereitung notwendig. Sieben To-Dos für Selbständige.

Kommunizieren Sie transparent

Wann werden Sie den Betrieb wieder aufnehmen, Ihr Geschäft wieder öffnen? Ab wann bieten Sie Ihre Leistungen wieder in gewohntem Umfang an? Eine offene Kommunikation Ihren Kunden gegenüber ist Voraussetzung, dass Sie gleich wieder in vollem Umfang tätig werden können, wenn die Krise vorbei ist.

TIPP: Halten Sie daher Ihre Website und Ihre Social Media-Auftritte auf dem neuesten Stand. Wenn Sie einen Newsletter versenden, ist auch hier eine offene und klare Kommunikation wichtig.

Weiterlesen: Wie Sie Ihre Social Media-Accounts mit wenigen Maßnahmen aufpolieren 

Analysieren Sie den Markt

%CONTENT-AD%

Werden Ihre Dienstleistungen und Produkte auch nach Corona gefragt sein? Oder haben Sie womöglich während der Krise bereits neue Wege eingeschlagen? Schauen Sie ganz genau, welche Nachfragen bestehen und was die Menschen in der aktuellen Situation benötigen. Eine flexible Anpassung an die Bedürfnisse potentieller Kundinnen und Kunden ist wichtig, um auch nach der Corona-Krise weiter am Markt bestehen zu können.

TIPP: Ein Blick auf Mitbewerber kann Ihnen helfen, neue Strategien zu entwickeln und zu schauen, wo es in Zukunft hingehen wird.

Weiterlesen: Gründen mitten in der Krise – was jetzt gut funktioniert

Stellen Sie Ihr Team auf

Wenn Sie absehen können, dass Sie nach der Krise Unterstützung benötigen, sollten Sie das Thema Recruiting nicht auf die lange Bahn schieben. Besonders in Branchen, die während Corona komplett pausieren mussten, kann der Andrang nach dem Lockdown groß sein. Machen Sie sich darum rechtzeitig Gedanken darüber, in welchen Bereichen Sie Personal benötigen und wie Sie dies abdecken können. Möglicherweise haben Sie bereits Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die Sie einbinden können.

TIPP: Sind Neueinstellungen nötig, beginnen Sie bereits jetzt mit dem Recruiting. Video-Calls ersetzen persönliche Vorstellungsgespräche und helfen Ihnen, rechtzeitig gutes Personal zu gewinnen, damit Sie schnell und zuverlässig durchstarten können.

Weiterlesen: Corona-Kurzarbeit – wann sie eine gute Alternative zur Kündigung ist

Lernen Sie aus der Krise

Machen sie nach Corona eine Art Manöverkritik: Was ist in der Krise gut gelaufen, wo sehen Sie Verbesserungsbedarf? Vielleicht müssen bessere Voraussetzungen für Remote Work getroffen werden. Möglicherweise hat Ihre Kommunikation außergewöhnlich gut funktioniert.

TIPP: Analysieren Sie kritisch, treffen Sie Vorkehrungen und erarbeiten Sie Notfallpläne, für den Fall, dass es noch einmal zu einem Ausnahmezustand kommt.

Weiterlesen: Corona-Notfallmanagement – so handeln Betriebe jetzt gezielt

Prüfen Sie Ihre Versicherungen

Analysieren Sie, wo und welche Ihre(r) Versicherungen während der Krise weitergeholfen haben. Gab es Polizzen, die bei einem Auftragswegfall gegriffen haben? Sind Epidemien oder Pandemien explizit aufgeführt oder müssen Sie entsprechend nachbessern?

TIPP: Suchen Sie kompetente Beratung!

Weiterlesen: Betriebsunterbrechungsvorsorge – Abgesichert, wenn der Betrieb steht

Behalten Sie Kreditrückzahlungen im Blick

Haben Sie während der Krise finanzielle Hilfen in Anspruch genommen, verschaffen Sie sich einen Überblick, wann welche Gelder zurückgezahlt werden müssen.

TIPP: Bilden Sie, sobald es Ihre Finanzen zulassen, entsprechende Rücklagen, damit Sie nicht in Zahlungsverzug geraten.

Weiterlesen: Der Corona-Kredit – wann Sie Anspruch haben, wie Sie ihn beantragen?

Setzen Sie sich mit dem Thema Digitalisierung auseinander

%MEDIUM-RECTANGLES%

Wann es wieder ganz normal sein wird, Geschäftsreisen zu unternehmen oder Geschäftspartnerinnen und Partner persönlich zu treffen, kann heute noch keiner sagen. Umso wichtiger ist es, dass Sie die Voraussetzungen schaffen, um sich digital mit den für Sie wichtigen Menschen auszutauschen.

Das gilt auch für das Thema Verkaufen. In der Corona-Krise haben viele Menschen ihre Einkäufe online getätigt. Ob und wie schnell sich das wieder ändern wird, wenn die Krise vorbei ist, lässt sich noch nicht absehen.

TIPP: Ein gut funktionierender und übersichtlicher Onlineshop kann helfen, sich auch nach der Krise am Markt zu behaupten.

Weiterlesen: Der weg zum eigenen Webshop – das sind die wichtigsten Grundlagen

Kommentare ( 0 )

Mehr zum Thema

Know-how für Selbständige

Die kompakten Port41-Erfolgstipps kommen jede Woche via E-Mail. Kostet nichts. Bringt viel.

Login

Passwort vergessen?

Der Link ist zu Ihnen unterwegs.

E-Mail nicht erhalten?
- Bitte sehen Sie in Ihrem Spamordner nach.
- Haben Sie noch ein bisschen Geduld. Es kann ein paar Minuten dauern, bis das E-Mail bei Ihnen ist.

Kein Problem! Wir senden Ihnen einen Link zu, mit dem Sie Ihr Passwort zurücksetzen können.

Ein Fehler ist aufgetreten. Wir konnten Ihnen leider keine Link zum Zurücksetzen Ihres Passwortes schicken.

Bitte kontrollieren Sie Ihre Internetverbindung, versuchen es in einiger Zeit erneut, oder kontaktieren Sie uns, falls das Problem weiterhin besteht.

Diese E-Mail Adresse ist uns leider nicht bekannt.

Bitten geben Sie Ihre E-Mail Adresse an

Die E-Mail Adresse ist ungültig

Registrieren

Fast geschafft!

Ein Bestätigungslink an ist unterwegs. Damit können Sie Ihre Registrierung abschließen.

E-Mail nicht erhalten?
- Bitte sehen Sie in Ihrem Spamordner nach.
- Haben Sie noch ein bisschen Geduld. Es kann ein paar Minuten dauern, bis das E-Mail bei Ihnen ist.

Wir haben Ihre Registrierung erhalten. Aber leider ist der E-Mail-Versand Ihrer Registrierungsbestätigung fehlgeschlagen.

Bitte kontaktieren Sie uns unter Bitte aktiviere JavaScript damit wir Ihr Konto freischalten.

Registrieren Sie sich um Fragen zu stellen und Beiträge zu kommentieren – nicht zuletzt, um Ihre Expertise bekannt zu machen. Tragen Sie sich daher vorzugsweise unter Ihrem echten Namen ein.

Ein Fehler ist aufgetreten. Ihre Registrierung konnte nicht gespeichert werden.

Bitte kontrollieren Sie Ihre Internetverbindung, versuchen es in einiger Zeit erneut, oder kontaktieren Sie uns, falls das Problem weiterhin besteht.

Diese E-mail-Adresse wurde bereits registriert.

Haben sie Ihr Passwort vergessen? Klicken Sie , um Ihr Passwort neu zu setzen.

(Mit * markierte Felder sind Pflichtfelder)

Bitten wählen Sie eine Anrede aus

Bitten geben Sie Ihren Vornamen an

Bitten geben Sie Ihren Nachnamen an

Geburtsdatum

Bitten geben Sie Ihre E-Mail Adresse an

Die E-Mail Adresse ist ungültig

Bitte geben Sie ein Passwort an

Das Passwort muss mindestens 8 Zeichen lang sein und mindestens 1 Großbuchstaben, 1 Kleinbuchstaben sowie 1 Zahl enthalten

(Das Passwort muss mindestens 8 Zeichen lang sein und mindestens 1 Großbuchstaben, 1 Kleinbuchstaben sowie 1 Zahl enthalten)

Bitte akzeptieren Sie unsere AGB und Forenregeln

Port41 Erfolgstipps

Vielen Dank für Ihr Interesse an den Port41 Erfolgstipps!

Ein Bestätigungslink an ist unterwegs.

E-Mail nicht erhalten?
- Bitte sehen Sie in Ihrem Spamordner nach.
- Haben Sie noch ein bisschen Geduld. Es kann ein paar Minuten dauern, bis das E-Mail bei Ihnen ist.

Erprobtes Know-how ‐ kostenlos, jede Woche neu.

Kommentar melden

Wir legen Wert auf eine zivilisierte und produktive Gesprächsbasis.

Hier können Sie Postings melden, die Ihrer Meinung nach straf- oder zivilrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder dem Ansehen von Port41 schaden.

Vielen Dank für die Meldung!

Meldung des Postings von

Ein Fehler ist aufgetreten. Die Meldung konnte nicht abgesendet werden.

Bitte kontrollieren Sie Ihre Internetverbindung, versuchen es in einiger Zeit erneut, oder kontaktieren Sie uns, falls das Problem weiterhin besteht.

(Mit * markierte Felder sind Pflichtfelder)

Bitten geben Sie Ihren Namen an

Bitten geben Sie Ihre E-Mail Adresse an

Die E-Mail Adresse ist ungültig

Bitten geben Sie eine Begründung an

Die Begründung ist leider zu lang. Bitte beschränken Sie die Begründung auf Zeichen

(Maximale Länge Zeichen) (Noch Zeichen frei) (Keine Zeichen mehr frei) ( Zeichen zu viel!)